torsdag den 12. januar 2012

Was Grosses werden

Das Interview Was Großes werden von Vera Gaserow von 1992 handelt von einem Mädchen, Sandra und ihren Erfahrungen und Meinungen über die Wende. Sandra ist 15 Jahre alt und kommt aus Ostberlin, also aus der ehemaligen DDR. Sie hat einen Freund, Lars, und weil sie in einander sehr verliebt sind, will sie ihn heiraten.
In dem Interview kritisiert sie die BRD aus vielen Gründen. Sie sagt dass alles aus der DDR kritisiert wird. Es gibt viele Möglichkeiten aber sie sind schwieriger zu realisieren. Sie nennt auch die Leistungsbereitschaft also man muss die ganze Zeit sein Bestes leisten.
Im Gegenteil erzählt sie nur gute Dinge über die DDR. Sie vermisst den Zusammenhalt, der in die DDR war. Sie erzählt dass alle das Recht auf Schulbesuch, Arbeit und Wohnung hatten. Doch war Die Stasi scheiße, weil sie keine Demokratie forderte.
Sie meint, dass alle im Osten viel besser waren und man kann deutlich fühlen, dass sie von Ostalgie geprägt ist. Ostalgie is,t wenn man nur das gute von der DDR erinnern kann. Also man hat das schlechte vergessen.

Ingen kommentarer:

Send en kommentar